Stoffwechselzentrum Speyer

Über den Standort

In Speyer begrüßen wir Sie in der Alten Filzfabrik. Die Praxisräumlichkeiten finden Sie in dem komplett sanierten Gebäude an der St. Germanstraße im 2. Obergeschoss in herrlichem Ambiente mit Domblick.

Wir befinden uns auch hier in direkter Nähe zum Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, in dem wir die Sektion Endokrinologie und Stoffwechsel leiten. Somit können wir Ihnen am Standort eine komplette Versorgung in unserem Fachgebiet inklusive der stationären Behandlung bieten.

Behandlungsfelder Endokrinologie

Behandlungsfelder Rheumatologie

Stoffwechselzentrum Speyer

St. German Str. 9a
67346 Speyer

Tel.: 06232 – 684970
Fax.: 06232 – 6849701

speyer@swzrp.de

Sprechzeiten

Mo-Do 8:00 – 12:00 Uhr
Mo/Di/Do 14:00 – 17:00 Uhr
Mi/Fr 9:00 – 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ihr Weg zu Uns

(Klick für Navigation)

Parkmöglichkeiten

Direkt vor der alten Filzfabrik gibt es einen großen Parkplatz (Parkscheibe nicht vergessen!).
Zwischen der alten Filzfabrik und dem Edeka Markt. Hier können Sie bequem parken.

Mit dem ÖPNV gelangen Sie mit dem Bus 568 (Ausstieg Melchior-Heß-Anlage), dem Bus 562 (Ausstieg Hilgardstraße) und dem Bus 565 (Ausstieg Domplatz) zu uns. Von hier sind es wenige Gehminuten zu unserer Praxis.

Unser Team

Prof. Dr. med. Michael Morcos

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie

Prof. Dr. med. Michael Morcos

In über 15 Jahren Tätigkeit am Universitätsklinikum Heidelberg habe ich eine breite wissenschaftliche und vor Allem auch klinische Ausbildung in der Prävention, Diagnostik und Therapie von internistischen Erkrankungen erfahren dürfen.
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Endokrinologie (dies schließt z.B. Erkrankungen der Hypophyse, Nebenniere, und der Geschlechtsorgane ein), Diabetes und seiner Folgeerkrankungen, Osteoporose, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen. Mir war und ist es immer wichtig, eine Gesundheitsstörung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, die auch die aktuelle Lebenssituation einschließt.
Ich habe 2010 den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht und gemeinsam mit Prof Humpert das Stoffwechselzentrum Rhein-Pfalz gegründet.

Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch

Prof. Dr. med. Per M. Humpert

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie

Prof. Dr. med. Per M. Humpert

Ich habe das Stoffwechselzentrum 2010 nach einer universitären Ausbildung in München und Heidelberg gemeinsam mit Prof. Morcos gegründet.
Meine medizinische Spezialisierung in unserem Zentrum ist die Endokrinologie sowie der Diabetes mit seinen Folgeerkrankungen.
In diesen Bereichen habe ich langjährige klinische Erfahrung im stationären und ambulanten Bereich sammeln können.
Neben meiner Lehrtätigkeit an der medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg gilt mein besonderes Interesse wissenschaftlichen Arbeiten zur Vermeidung von Spätkomplikationen beim Diabetes sowie auch zu neuen Ernährungskonzepten in der Prävention und Therapie von Adipositas und Diabetes.

Ich spreche Deutsch und Englisch

Dr. med. Fikret Düzgün

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin und Rheumatologie

Dr. med. Fikret Düzgün

Geboren 1959 in Gaziantep/Türkei, verbrachte ich einen Teil meiner Kindheit in Istanbul und schließlich in Mannheim. Nach dem Medizinstudium an der Universität Heidelberg und Tätigkeit im Institut für Mikrobiologie und Hygiene im Klinikum Mannheim habe ich medizinische Entwicklungshilfe im Sudan geleistet gefolgt von einem längeren Aufenthalt in Schottland. Militärdienst in Istanbul (Krankenhaus für Lungenkrankheiten).
Meine Weiterbildung zum Internisten und Facharzt für Rheumatologie erfolgte zunächst im Diakonissenkrankenhaus Mannheim sowie anschließend in der Federseeklinik Bad Buchau. Seit 2009 war ich als Oberarzt am Vincenz Krankenhaus in Speyer tätig und habe mich seit dem Herbst 2020 als Rheumatologe im Stoffwechselzentrum Rhein-Pfalz niedergelassen.

Ich spreche Deutsch, Englisch und Türkisch

Dr. med. Cornelia Metzner

Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie

Dr. med. Cornelia Metzner

Nach meinem Medizinstudium an der Universität Leipzig habe ich meine Facharztausbildung an der Universität Heidelberg absolviert. In 9 Jahren Universitätszeit konnte ich viele Erfahrungen im ambulanten und stationären Bereich in der Patientenversorgung sammeln. Mittlerweile fest in der Rhein-Neckarregion verwurzelt arbeite ich seit 2012 als Fachärztin für Endokrinologie und Diabetologie im Stoffwechselzentrum Rhein-Pfalz.
Meine medizinische Spezialisierung in unserem Zentrum liegt in der Behandlung von endokrinologischen Erkrankungen einschließlich der Schilddrüse, Hypophyse und Nebennieren sowie Osteoporose.

Ich spreche Deutsch, Englisch; verstehend Russisch und Italienisch

Sandra Buchenberger

B.Sc. Ernährungswissenschaften, Fachberaterin für Essstörung FZE, VDOe zertifiziert, 2022 M.Sc. Ernährungstherapie

Sandra Buchenberger

Nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften 2009 an der Universität Potsdam war ich mit wissenschaftlichen Tätigkeiten im Uniklinikum Heidelberg beschäftigt und erarbeitete mir meine Selbstständigkeit im Bereich der Ernährungstherapie seit 2011.
Seit 2019 bin ich im Stoffwechselzentrum fest angestellt und freue mich, Patienten bei Ihrer Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen im Alltag zu unterstützen.
Dabei soll die Lebensqualität und Umsetzbarkeit an erster Stelle stehen. Themen wie die Psyche und der Darm gehören für mich ebenso dazu wie Allergien und Stoffwechselerkrankungen.
Zusätzlich zu meiner therapeutischen Tätigkeit kümmere ich mich weiterhin um Studien im Ernährungsbereich, ihre Durchführung und bin wissenschaftlich auf dem neusten Stand.
Ich freue mich auf Sie!