Medizin im Quadrat (M7)

Über den Standort

Unsere Praxis widmet sich in erster Linie Menschen mit Diabetes (Zuckerkrankheit) und / oder Adipositas (Übergewicht), die wir auch gerne hausärztlich betreuen.

Durch unsere zentrale Lage in den Mannheimer Quadraten erreichen Sie uns sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

In der unmittelbaren Umgebung finden Sie Apotheken, ein Sanitätshaus und diverse Einkaufsmöglichkeiten.

Unsere Praxis liegt im 1.OG, es gibt einen Fahrstuhl und ein behindertengerechtes Patienten-WC. Die großzügigen Räumlichkeiten verfügen über eine zentrale Lüftungs- und Klimaanlage.

Diabetologie und Ernährungsmedizin:

Hausärztliche Versorgung:

Stoffwechselzentrum Mannheim M7

M7, 19-20, 1. OG
68161 Mannheim

Tel.: 0621 – 70 29 22 0
Fax.: 0621 70 29 22 01

Email: Medizin-iQ@swzrp.de

Sprechzeiten

Mo/Di/Do: 9 – 12:30 und 14 – 17:30 Uhr
Mi/Fr: 9 – 12:30 Uhr
und nach Vereinbarung

Ihr Weg zu Uns

(Klick für Navigation)

Parkmöglichkeiten

In den Seitenstraßen um die Praxis herum sind die Parkplätze kostenpflichtig. Die nächstgelegenen Parkhäuser sind: Cineplex (N7) und Hauptbahnhof.

ÖPNV

Mit dem ÖPNV gelangen Sie mit der Straßenbahn 1,6,8,9 (Ausstieg Tattersall), der Straßenbahn 3,4,5 (Ausstieg Kunsthalle) und dem Bus 60,63,63 (Ausstieg Kunsthalle) zu uns. Anreisende mit S-Bahn und Zug können am Hauptbahnhof Mannheim aussteigen (Fußweg 350m).

Unser Team

Dr. med. Julia Weihrauch

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Zusatzweiterbildungen Diabetologie und Ernährungsmedizin Adiposiologin DDG-DAG

Dr. med. Julia Weihrauch

Seit Mai 2016 bin ich als Fachärztin für Allgemeinmedizin im Stoffwechselzentrum Rhein-Pfalz tätig. In den folgenden Jahren habe ich mich zusätzlich in den Bereichen Ernährungsmedizin sowie Diabetologie spezialisiert und im April 2022 die ärztliche Leitung von „Medizin im Quadrat“ aufgenommen. Ich freue mich, unseren hausärztlichen Patienten eine umfängliche Betreuung und den uns zugewiesenen Patienten mit Diabetes eine individuelle therapeutische Begleitung anbieten zu können.

Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch.

Gulfira Shukurova

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Gulfira Shukurova

Nachdem ich in Aserbaidschan 18 Jahre als Fachärztin für Dermatologie und Geschlechtskrankheiten gearbeitet hatte, bin ich im Jahr 1998 nach Deutschland übergesiedelt.
In den Jahren 2000 bis 2008 habe ich mich als Fachärztin für Allgemeinmedizin weitergebildet und mich 2010 entschlossen, eine eigene Praxis zu eröffnen. Diese habe ich erfolgreich bis 2021 in den Mannheimer Quadraten geführt. Im Bestreben meinen Patienten eine umfangreichere Betreuung zu bieten, schloss ich mich 2022 dem Stoffwechselzentrum an.
Nun können unsere Patienten in "Medizin im Quadrat" neben der gewohnten hausärztlichen Versorgung auch diabetologisch und ernährungsmedizinisch betreut werden.

Ich spreche Deutsch, Türkisch und Russisch.

Maike Emmerling

Diabetesberaterin (DDG), B.Sc. Ernährungswissenschaften und Diätetik

Maike Emmerling

Vor meiner Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG habe ich 2020 mein Bachelorstudium Ernährungsmanagement und Diätetik an der Universität Hohenheim erfolgreich abgeschlossen. Seit Januar 2023 bin ich Teil des Teams im Stoffwechselzentrum Mannheim. In meinem Arbeitsalltag bin ich Ansprechpartnerin für Menschen mit Diabetes Typ 1 und 2 sowie für schwangere Frauen mit Gestationsdiabetes. Darüber hinaus führe ich mit unserem Diabetes - Team Gruppenschulungen für Menschen mit und ohne Insulintherapie durch.

Sandra Buchenberger

M.Sc. Ernährungswissenschaften, Fachberaterin für Essstörung FZE, VDOe zertifiziert, 2022 M.Sc. Ernährungstherapie

Sandra Buchenberger

Nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften 2009 an der Universität Potsdam war ich mit wissenschaftlichen Tätigkeiten im Uniklinikum Heidelberg beschäftigt und erarbeitete mir meine Selbstständigkeit im Bereich der Ernährungstherapie seit 2011.
Seit 2019 bin ich im Stoffwechselzentrum fest angestellt und freue mich, Patienten bei Ihrer Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen im Alltag zu unterstützen.
Dabei soll die Lebensqualität und Umsetzbarkeit an erster Stelle stehen. Themen wie die Psyche und der Darm gehören für mich ebenso dazu wie Allergien und Stoffwechselerkrankungen.
Zusätzlich zu meiner therapeutischen Tätigkeit kümmere ich mich weiterhin um Studien im Ernährungsbereich, ihre Durchführung und bin wissenschaftlich auf dem neusten Stand.
Ich freue mich auf Sie!

Bianca Jork

Diabetesberaterin (DDG)

Bianca Jork

Im Jahr 2017 habe ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer großen Allgemeinmedizinischen Praxis mit diabetologischen Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss habe ich die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG absolviert und Erfahrung bei Einzelberatungen sowie Gruppenschulung mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 Patienten gesammelt.
Seit Juni 2021 bin ich beim Stoffwechselzentrum in Mannheim tätig, hier betreue und berate ich unsere Diabetes Patienten.

Sandra Bischoff

Diabetesberaterin (DDG), Studienkoordinatorin

Sandra Bischoff

Bevor ich im Januar 2021 zum Stoffwechselzentrum nach Mannheim gewechselt habe, war ich 16 Jahre lang am Universitätsklinikum Heidelberg als Studienkoordinatorin in der Inneren Medizin tätig. Ich war an der Planung und Durchführung zahlreicher klinischer Studien beteiligt, hauptsächlich im Bereich der Diabetesforschung.
Im Sommer 2021 konnte ich erfolgreich meine Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG abschließen. Bei meiner täglichen Arbeit begleite und berate ich Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sowie Frauen mit Gestationsdiabetes.
In der Beratung lege ich großen Wert auf die individuellen Therapieziele und Lebensumstände der Patienten, um die Behandlung optimal an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen.